Steinstraße 72: Gladbeck schickt Ordnungsverfügung raus

Die Stadt Gladbeck hat in Sachen Problemhochhaus Steinstraße 72 ernst gemacht. Die Ordnungsverfügung gegen die Eigentümer ist raus.

Das Problem-Hochhaus an der Steinstraße 72 in Gladbeck
© Ant Palmer / FUNKE Foto Services
  • Eigentümer haben für Reaktion zwei Wochen Zeit
  • Beschwerden über Zustände reißen nicht ab

Die Stadt Gladbeck hat jetzt eine Ordnungsverfügung gegen die Eigentümergemeinschaft des Problemhochhauses Steinstraße 72 auf den Weg gebracht. Damit will sie erreichen, dass die Eigentümer auf eigene Kosten einen Sicherheitsdienst einsetzen. Die Immobilienverwaltung für das Problemhochhaus Steinstraße 72 hat den Brief mit der Ordnungsverfügung mittlerweile per Post bekommen, sagt die Stadt. Die Hausverwalter haben jetzt zwei Wochen Zeit, darauf zu reagieren. Nach Ablauf der Frist wird die Verfügung erlassen und die Eigentümergemeinschaft muss den Sicherheitsdienst beauftragen. Dieser soll vor allem dafür sorgen, dass es an der Steinstraße 72 leiser wird.

Lärmgutachten ist Grundlage für Verfügung

Grundlage für die Ordnungsverfügung ist ein durch die Stadt erstelltes Lärmgutachten. Das hat gezeigt, dass es an dem Gladbecker Hochhaus teilweise deutlich zu laut ist - zum Beispiel durch Treffen von Gruppen oder durch Musik. Anwohner beschweren sich immer wieder über Lärm und Müll rund um das Gebäude in Butendorf. Die Stadt hat dort unter anderem ein Beratungsbüro aufgemacht. Außerdem kontrolliert regelmäßig der Kommunale Ordnungsdienst.

Weitere Meldungen

skyline