Steinstraße 72: Hausmeister steht vor Gericht

Er ist Hausmeister im Problemhochhaus Steinstraße 72 und AfD-Ratsherr in Gladbeck. Ab heute steht der Mann vor Gericht. Das wird ihm vorgeworfen.

© Hans Blossey
  • Angeklagt wegen Erpressung und Nötigung
  • Urteil soll kommende Woche fallen

Das Problemhochhaus Steinstraße 72 in Gladbeck steht mal wieder negativ in den Schlagzeilen – diesmal geht es aber nicht um die Bewohner, sondern um den Hausmeister. Er steht ab heute vor dem Gladbecker Amtsgericht.

Der Hausmeister ist wegen Erpressung und Nötigung angeklagt. Laut Anklage soll er in mehreren Fällen bei Bulgaren und Rumänen in der Wohnung Reparaturen erledigt haben. Obwohl er vertraglich zu diesen Reparaturen verpflichtet gewesen sei, habe er als Gegenleistung eine Art „Trinkgeld“ von den Bewohnern verlangt, die oft kaum Deutsch konnten.

Hausmeister ist in Gladbeck politisch aktiv

Außerdem wird dem Hausmeister vorgeworfen, auch Wohnungsbewerber um Geld gebracht zu haben. Er soll die Daten der Bewerber erst nach Zahlung eines Geldbetrags an die Hausverwaltung weitergegeben haben, hat uns ein Gerichtssprecher gesagt. Der Hausmeister weist die Vorwürfe auf unsere Anfrage vollständig zurück. Brisant: Der Mann ist auch politisch aktiv – als AfD-Mitglied in der Gladbecker Stadtratsfraktion. Ein Urteil in dem Prozess soll kommende Woche fallen.

Weitere Meldungen

skyline