"Swiftkirchen" ist für bundesweiten Preis nominiert
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.06.2025 08:26
Die Gelsenkirchener Kampagne rund um die Taylor Swift-Konzerte vergangenen Sommer könnte heute den German Brand Award abräumen.

- Nominierung für die „herausragende Markenarbeit“
- „Swiftkirchen“ hat es auch in Museen geschafft
Die renommierte Auszeichnung für erfolgreiche Marken wird heute Abend (18 Uhr) in Berlin verliehen. Grund für die Gelsenkirchener Nominierung ist laut den Veranstaltern die „herausragende Markenarbeit“. Der German Brand Award würdigt kreative Ansätze bei Markenstrategien von Unternehmen, Einrichtungen oder Privatleuten.
Zu den Konzerten von US-Superstar Taylor Swift auf Schalke vergangenen Sommer hatte sich die Stadt Gelsenkirchen in "Swiftkirchen" umbenannt. Dazu gab es ein Fan-Event in der Innenstadt und einen Ehrenstein auf dem Gelsenkirchener Walk of Fame an der Kulturmeile in Buer. Die "Swiftkirchen"-Ortsschilder hängen mittlerweile bundesweit in Museen, wie dem Haus der Geschichte in Bonn.
Ob Gelsenkirchen heute den Preis gewinnt, entscheidet eine Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Kritik vom "Taylor Town"-Ideengeber
Kritik an der Kommunikation rund um die Nominierung für den German Brand Award kommt von einem der Köpfe hinter dem Fan-Event "Taylor Town". Der Gelsenkirchener Marius Rupieper und seine gute Freundin Julia Meya waren damals mit der Idee auf die Stadt zugegangen und hatten das Event gemeinsam mit der Stadtmarketing Gesellschaft und der City Initiative umgesetzt.
In einem offenen Brief zeigt er sich nun enttäuscht darüber, dass die beteiligten Akteure von der Stadt kaum erwähnt würden. Das betreffe auch Aleshanee Westhoff, die als 16-Jährige eine Petition für die Umbenennung von Gelsenkirchen in "Swiftkirchen" gestartet hatte.