Tarifstreit erreicht Kliniken in Bottrop und Gelsenkirchen
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.03.2025 06:46
An den Knappschaft Kliniken bei uns sind die Mitarbeiter heute zum Warnstreik aufgerufen. Das sind die Auswirkungen.

- Geplante OPs können ausfallen
- Notfälle und Patienten werden versorgt
Den Tarifstreit im öffentlichen Dienst bekommt ihr heute auch an zwei Krankenhäusern bei uns zu spüren. Die Beschäftigten der Knappschaft Kliniken in Bottrop und Gelsenkirchen sind zum Warnstreik aufgerufen. Eine Sprecherin der Gewerkschaft Ver.di hat uns gesagt, dass geplante OPs und Termine heute ausfallen können. Die Versorgung von Notfällen und stationären Patienten sei aber sichergestellt, so die Gewerkschaft. Die Streikenden aus Bottrop und Gelsenkirchen fahren zusammen nach Bochum. Dort gibt es um 10 Uhr eine zentrale Kundgebung in der Innenstadt. Ver.di rechnet mit bis zu 500 Teilnehmern.
Pflegeheime haben zu wenig Personal zum Streiken
Eigentlich wollte Ver.di auch zu Warnstreiks in Pflegeheimen aufgerufen. In den Einrichtungen sei die Personallage aber zu angespannt, so die Sprecherin. Die Tarifverhandlungen für die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst gehen in einer Woche weiter. Die Gewerkschaften fordern acht Prozent mehr Lohn und zusätzliche freie Tage für die Belegschaft.
Probleme auch in Gladbeck
Auch beim Zentralen Betriebshof in Gladbeck sind heute und morgen die Mitglieder der Komba-Gewerkschaft zum Warnstreik aufgerufen. Die Müllabfuhr findet laut ZBG trotzdem ganz normal statt. Einschränkungen gibt es auf dem Friedhof Brauck. Terminierte Bestattungen finden aber normal statt. In Wittringen bleiben das Tiergehege und das Vogelhaus heute und morgen geschlossen. Die Tiere würden natürlich trotzdem versorgt, versichert der Betriebshof.