Totems auf der Bottroper Halde Haniel bleiben abgesperrt

Eine Gefahr durch die Unterspülungen besteht aktuell zwar nicht, sagt die RAG - es müssen aber noch weitere Untersuchungen gemacht werden.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Sperrung noch bis Anfang Oktober
  • Haldentheater wird direkt mit überprüft

Das unterspülte Totem-Kunstwerk auf der Halde Haniel in Bottrop-Fuhlenbrock bleibt erstmal weiter abgesperrt. Die RAG hat zwar in einer ersten Überprüfung festgestellt, dass keine unmittelbare Gefahr für Besucher besteht. Um sicher zu gehen, muss der Untergrund aber nochmal eingehend untersucht werden. Das wird laut RAG mindestens bis Anfang Oktober dauern. In dieser Zeit soll direkt auch das Haldentheater auf seine Standfestigkeit überprüft werden.

Durch den Dauerregen vor einigen Wochen war der Abhang am Kunstwerk immer näher an die bunten Bahnschwellen herangerückt. Deshalb musste die Statik überprüft werden. Seit Anfang August ist das Wahrzeichen der Bottroper Halde für Besucher abgesperrt.

Weitere Meldungen

skyline