Verhältnismäßig wenige Schließtage in Bottroper Kitas

An durchschnittlich 16,5 Tagen konnten Bottroper Einrichtungen im letzten Kita-Jahr nicht öffnen - das waren deutlich weniger als in anderen NRW-Kommunen.

Eine leere Kita
© Thomas Nitsche - Funke Foto Services
  • Gründe können z.B. Fortbildungen oder Krankheit sein
  • Gelsenkirchen und Kreis Recklinghausen mit mehr Schließtagen


Die Kita-Betreuung in Bottrop fällt verhältnismäßig selten aus. Aus einem Vergleich der Landestatistiker geht hervor, dass die Bottroper Kindertageseinrichtungen im letzten Kita-Jahr im Schnitt an 16,5 Tagen geschlossen bleiben mussten. Weniger Schließtage gab es NRW-weit nur in zwei Kreisen in Ostwestfalen. Als Schließtage werden in der Statistik alle Tage gezählt, an denen eine Einrichtung außerplanmäßig nicht öffnen konnte - zum Beispiel wegen Krankheiten, Teamfortbildungen oder Streiks.

In Gelsenkirchen gab es im Schnitt 18,6 Schließtage, im Kreis Recklinghausen 21,4 - das ist auch ungefähr der Landesdurchschnitt. Die Kitas sind verpflichtet, Tage, an denen sie nicht öffnen können, den Behörden zu melden.

Viele Kitas haben Personalprobleme

Erst im November vergangenen Jahres haben wir zusammen mit dem Recherchenetzwerks CORRECTIV Daten und Zahlen zum Personalmangel in Kitas veröffentlicht. Dabei wurde auch deutlich, dass immer wieder Kinder nicht richtig betreut werden können, weil Erzieher fehlen. Das sorgt für Unzufriedenheit bei Eltern und den Beschäftigten selbst. Hier findet ihr alle Infos unserer Recherche.

Weitere Meldungen

skyline