Vorbestellung für das "Deutschlandticket Sozial" beginnt

Ab heute könnt ihr euch in Gelsenkirchen schon das vergünstigte Ticket für den bundesweiten Nahverkehr sichern.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Einführung ab dem 1. Dezember
  • Deutschlandticket Sozial kostet 39 Euro

Für 39 Euro mit dem Nahverkehr durch ganz Deutschland - das ist ab dem 1. Dezember mit dem "Deutschlandticket Sozial" möglich. Bei der Bogestra könnt ihr das vergünstigte Ticket schon ab heute vorbestellen. Anspruch darauf hat, wer Sozialleistungen wie Bürgergeld oder Wohngeld bekommt. Wie ihr das "Deutschlandticket Sozial" genau beantragen könnt, erfahrt ihr hier.

Wenn ihr im Gebiet der Vestischen wohnt, müsst ihr erstmal nichts machen. Bei dem Nahverkehrsunternehmen gibt es das Sozialticket durch einen Zuschuss noch bis Ende des Jahres für 20 Euro. Erst ab dem neuen Jahr wird das vergünstigte Deutschlandticket angeboten. Alle Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener, die bisher schon ein Sozialticket haben, werden im Moment auch angeschrieben und über das neue Ticket informiert.

Deutschlandticket kommt gut an

Seit der Einführung Anfang Mai haben sich im Gebiet der Vestischen und der Bogestra schon 178.000 Menschen das neue Deutschlandticket zugelegt. Die meisten hatten auch schon vorher ein Abo bei einem der Nahverkehrsunternehmen und sind auf das bundesweite Ticket für 49 Euro umgestiegen. Es gibt aber auch einige Neukunden. Mit dem Deutschlandticket sollen vor allem Pendler dazu bewegt werden, auf Bus und Bahn umzusteigen.

Weitere Meldungen

skyline