Warnstreik in Bottrop: Kitas und Müllabfuhr betroffen

Den Tarifstreit im öffentlichen Dienst bekommt ihr heute wieder in Bottrop zu spüren: Die Gewerkschaft Ver.di hat zum nächsten Warnstreik aufgerufen.

© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Notgruppen in Kitas, Müllabfuhr wird teilweise nachgeholt
  • Kundgebung um 10 Uhr auf dem Bottroper Rathausplatz

Betroffen sind laut der Gewerkschaft Ver.di alle Bereiche der Stadtverwaltung und der Eigenbetriebe. Das heißt, dass neben vielen Ämtern im Rathaus auch einige städtische Kitas geschlossen bleiben. Für die betroffenen Familien sind laut Stadt Notgruppen eingerichtet. Einschränkungen gibt es auch beim Bottroper Jobcenter und der Sparkasse. Die Lebendige Bibliothek schließt heute schon um 15 Uhr. Die Zulassungsstelle im Straßenverkehrsamt, das Bürgerbüro und die Schwimmbäder sind "zunächst nicht betroffen", sagt die Stadt.

Beim Entsorger BEST sind die Mitarbeiter ebenfalls zum Warnstreik aufgerufen. Die Stadttochter hat angekündigt, dass außer der gelben Tonne heute nichts abgeholt wird. Die Leerung der blauen Tonne soll im Laufe der Woche nachgeholt werden. Deshalb könnt ihr euren Papiermüll in Bottrop ganz normal an die Straße stellen.

Beschäftigte wollen Druck im Tarifstreit machen

Die Gewerkschaften fordern für die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst acht Prozent mehr Lohn und zusätzliche freie Tage. Erst am Dienstag vergangener Woche gab es Warnstreiks in Gladbeck und Gelsenkirchen. Die Mitarbeiter in Bottrop treffen sich heute um 10 Uhr auf dem Rathausplatz.

Weitere Meldungen

skyline