Warnstreik in Bottrop: Müllabfuhr und Kitas betroffen

Morgen braucht ihr in Bottrop wieder starke Nerven: Die Gewerkschaft Ver.di hat zum nächsten Warnstreik im öffentlichen Dienst aufgerufen.

Schild "Heute Warnstreik"
© Kerstin Kokoska / Funke Foto Services
  • BEST prüft mögliche Nachholung der Müllabfuhr
  • Kundgebung auf dem Rathausplatz morgen

Betroffen sind alle Bereiche der Stadtverwaltung und der Eigenbetriebe, hat uns gerade eine Ver.di-Sprecherin gesagt. Das heißt, dass es morgen in städtischen Kitas, bei der Müllabfuhr, in Ämtern und beim Bottroper Jobcenter Einschränkungen geben kann. Beim Entsorger BEST laufen laut einem Sprecher gerade Abstimmungen, ob der Streiktag aufgefangen werden kann. Im Laufe des Tages soll feststehen, ob die Abfuhr der Tonnen in den nächsten Tagen nachgeholt wird. In dieser Woche verschiebt sich die Müllabfuhr in Bottrop ohnehin schon um einen Tag nach hinten, weil die BEST-Fahrzeuge gestern beim Rosenmontagszug im Einsatz waren.

Die Gewerkschaften fordern für die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst acht Prozent mehr Lohn und zusätzliche freie Tage. Erst vor einer Woche gab es Warnstreiks in Gladbeck und Gelsenkirchen. Die Mitarbeiter in Bottrop treffen sich morgen um 10 Uhr auf dem Ernst-Wilczok-Platz am Rathaus.

Weitere Meldungen

skyline