Wölfin Gloria in Gelsenkirchen nachgewiesen

Die Wölfin, die seit Jahren im Bottroper Norden unterwegs ist, sucht sich möglicherweise ein neues Revier. In Gelsenkirchen hat Gloria Damwild gerissen.

Ein Wolf im Wald
© Pixabay
  • DNA-Abgleich bei gerissenen Tieren war positiv
  • Landesumweltamt beobachtet die Entwicklung

Wölfin Gloria, die seit einigen Jahren im Bottroper Norden unterwegs ist, hat ihr Revier offenbar erweitert: Laut dem Landesumweltamt gibt es einen Nachweis in Gelsenkirchen. Das hat uns heute ein Sprecher bestätigt. Annika Boenigk mit weiteren Details.

Gloria soll für einen Nutztierriss im Gelsenkirchener Norden Ende Februar verantwortlich gewesen sein. Dort wurden drei Tiere aus einem Damwild-Rudel getötet. Laut dem Landesumweltamt deute nicht nur ein typischer Kehlbiss darauf hin - auch der DNA-Abgleich sei eindeutig. Die Behörde will jetzt untersuchen, ob Gloria sich möglicherweise ein neues Revier sucht. Schon in der Vergangenheit sei das Tier aber sehr mobil gewesen, hat uns der Sprecher gesagt.

Seit mehreren Jahren ist Gloria im Wolfsgebiet Schermbeck unterwegs, zu dem auch der Bottroper Norden gehört. Dabei überwindet sie immer wieder Schutzzäune und tötet andere Tiere. Allein in Kirchhellen sind schon mehrfach Schafe, Ziegen und Ponys gerissen worden. 

Weitere Meldungen

skyline