Neuer Nachweis für Wölfin Gloria in Bottrop

Zuletzt war es längere Zeit still um die Wölfin - jetzt steht fest, dass sie für die Schafsrisse in Kirchhellen Anfang September verantwortlich ist.

© Bürgerforum Gahlen
  • Nachweis durch DNA-Untersuchung von Experten
  • Land will Abschuss von Problemwölfen erleichtern

Wölfin Gloria ist immer noch im Bottroper Norden unterwegs: Jetzt steht fest, dass sie am 2. September sieben Schafe in Kirchhellen getötet hat. Weitere Schafe und Ziegen wurden durch die Risse so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden mussten. Das hat eine Untersuchung im Auftrag des Landesumweltamtes ergeben. Es ist der erste Nachweis von Wölfin Gloria seit einem halben Jahr - zuletzt war es längere Zeit ruhig um das Tier.

Gloria lebt mit ihrem Rudel im 2018 ausgerufenen Wolfsgebiet Schermbeck, zu dem auch der Bottroper Norden gehört. In Kirchhellen sind in den letzten Jahren immer wieder Tiere von Wölfen gerissen - darunter Schafe, Ziegen und Ponys. Die Halter beklagen, dass die Wölfe selbst Schutzzäune überwinden würden.

Der NRW-Umweltminister will bald neue Regeln für einen härteren Umgang mit Problemwölfen erlassen. Dadurch sollen die Tiere auch leichter abgeschossen werden dürfen.

Weitere Meldungen

skyline