Wölfin Gloria: Zuständiger Kreis kämpft weiterhin um Abschuss

Nachdem das Verwaltungsgericht Düsseldorf am Mittwoch entschieden hatte, dass Wölfin Gloria nicht abgeschossen werden darf, hat der zuständige Kreis Wesel Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Münster eingereicht.

Ein Wolf
© raincarnation40 / pixabay.com
  • Wölfe stehen unter Artenschutz
  • Gloria hat Schafe und Ponys gerissen

Die Problem-Wölfin Gloria, die auch in Kirchhellen Tiere gerissen hat, beschäftigt weiterhin die Gerichte bei uns. Der zuständige Kreis Wesel hat in Abstimmung mit dem Landesumweltministerium Beschwerde gegen die Entscheidung vom zuständigen Verwaltungsgericht eingelegt. Das hatte erst letzten Mittwoch entschieden, dass die Wölfin nicht abgeschossen werden darf. Laut Gericht habe der Kreis nicht ausreichend erklärt, dass durch Gloria für die Landwirtschaft ein ernstzunehmender Schaden drohe. Das sieht der Kreis Wesel aber anders. Seit Jahren ist Gloria im Wolfsgebiet Schermbeck unterwegs, zu dem auch der Bottroper Norden gehört. Dabei überwindet sie immer wieder Schutzzäune und tötet andere Tiere - in Kirchhellen waren es zum Beispiel Schafe und Ponys. Wie es mit der Diskussion um den Abschuss von Wölfin Gloria weitergeht, muss jetzt das Oberverwaltungsgericht Münster entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline