ZF bestätigt Aus für Produktion in Gelsenkirchen

Die Hoffnung auf einen möglichen Rettungsplan für die rund 200 Mitarbeiter in Schalke-Nord hat sich zerschlagen.

© Heinrich Jung / FUNKE Foto Services
  • Vorstand lehnt Produktionsverlagerung ab
  • Aus zum Ende des Jahres ist besiegelt

Für die rund 200 Mitarbeiter des Autozulieferers ZF in Gelsenkirchen ist das Aus zum Ende des Jahres jetzt traurige Gewissheit. Der Vorstand hat einen möglichen Rettungsplan für die Produktion in Schalke-Nord abgelehnt. Das hat die Gewerkschaft IG Metall heute mitgeteilt. Damit ist klar, dass die Produktion beim Autozulieferer an der Freiligrathstraße zum Ende dieses Jahres stillgelegt wird.

Zuletzt hatte es noch Gespräche darüber gegeben, Produktionsteile von anderen ZF-Standorten nach Gelsenkirchen zu verlegen, um die Produktion von Autoteilen hier bei uns doch noch zu erhalten. Die IG Metall sagt allerdings, dass diese Möglichkeit aus ihrer Sicht nie ernsthaft vom Konzern geprüft worden sei. Das Aus für Gelsenkirchen habe schon im Vorfeld festgestanden. Jetzt will die Gewerkschaft über einen Sozialplan für die Mitarbeiter verhandeln. Der Autozulieferer selbst hat uns in einer Stellungnahme geschrieben, dass "trotz intensiver Prüfung" keine Produkte gefunden worden seien, die profitabel in Gelsenkirchen hergestellt werden könnten.  

Weitere Meldungen

skyline