Zu wenig Personal: So oft mussten Kitas schließen

Wie oft mussten die Kitas in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wegen Personalmangels geschlossen bleiben? Hunderte Male - zeigen Zahlen, die wir recherchiert haben.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices
  • Lichtblick Bottrop - nur wenige offizielle Schließungen
  • Recherche: Erzieherinnen und Eltern frustriert

Im vergangenen Jahr mussten viele Kitas bei uns teilweise geschlossen bleiben - wegen Personalmangels und Krankheitswellen. Das zeigen aktuelle Zahlen aus den Landesjugendämtern, die wir angefragt haben. In Gelsenkirchen mussten im vergangenen Jahr 10-mal Kitas komplett geschlossen bleiben. 129-mal wurden Teile der Kita dichtgemacht, zum Beispiel einzelne Gruppen. Im Kreis Recklinghausen sehen die Zahlen ähnlich aus. Bottrop hingegen ist ein Lichtblick - hier gab es nach den offiziellen Zahlen nur drei Teilschließungen. Kitas sind verpflichtet, dem Landesjugendamt Bescheid zu geben, wenn das Angebot wegen Personalmangels eingeschränkt werden muss. Schon im Herbst hatten wir recherchiert, dass durch den Personalmangel viele Kinder nicht mehr richtig betreut werden können. Viele Erzieherinnen sind frustriert - und denken teilweise sogar darüber nach, den Job zu wechseln.

Weitere Meldungen

skyline