Alte Dampfloks in Gelsenkirchen kommen unter den Hammer

Tonnenschwere Dampfloks aus dem alten Bahnbetriebswerk Bismarck werden heute zwangsversteigert. Die Auktion findet online statt - so könnt ihr mitbieten.

© Radio Emscher Lippe
  • Loks bringen bis zu 130 Tonnen auf die Waage
  • Bahnfreunde Bismarck müssen Gelände räumen

In Gelsenkirchen steht heute eine spektakuläre Zwangsversteigerung an. Unter den Hammer kommen mehrere Dampfloks aus dem Bahnbetriebswerk Bismarck. Die Loks bringen teilweise bis zu 130 Tonnen auf die Waage. Die Auktion läuft ab 14 Uhr komplett online oder telefonisch ab. Anmeldungen sind noch möglich - hier könnt ihr mitmachen. Insgesamt 56 Objekte sollen versteigert werden - darunter nicht nur alte Dampfloks, sondern auch ein Gleis- und Weichenkran und eine Abrissbirne. Die Mindestgebote liegen jeweils bei einigen Tausend Euro. Die Loks stammen von den Bahnfreunden Bismarck. Der Verein muss das Bahnbetriebswerk räumen. Der spanische Zughersteller CAF hatte das Grundstück gekauft und will dort akkubetriebene Regionalzüge bauen. 

Weitere Meldungen

skyline