ÖPNV-Streik: Diese Straßenbahnen fahren heute nicht

In Gelsenkirchen fährt die 302 heute nur teilweise, die 301 gar nicht. Weitere Streiks im Nahverkehr gibt es aber vorerst nicht.


© Jonas Richter / Funke Foto Service
  • Streik heute auch bei der Ruhrbahn in Essen
  • Ver.di stimmt Schlichtungsverfahren zu

Wenn ihr in Gelsenkirchen auf die Straßenbahn angewiesen seid, müsst ihr heute möglicherweise etwas umplanen. Die Gewerkschaft Ver.di hat einige Mitarbeiter der Bogestra zum Streik aufgerufen. Die 301 in Gelsenkirchen wird heute gar nicht fahren, bei der 302 sollen laut dem Nahverkehrsunternehmen immerhin drei bis vier Bahnen pro Stunde fahren. Auch bei der Ruhrbahn in Essen wird heute gestreikt, allerdings nur im Busverkehr. U-Bahnen und Straßenbahnen sollen fahren. Die Vestische ist nicht betroffen.

Streikfahrplan der Linie 302

Tarifverhandlungen gescheitert - vorerst keine weiteren Streiks

Nach heute könnt ihr als Bus- und Straßenbahnpendler erstmal durchatmen: Im kommunalen Nahverkehr wird es vorerst keine weiteren Streiks geben. Vergangene Nacht hat die Gewerkschaft Ver.di die laufenden Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Jetzt soll es ein Schlichtungsverfahren geben. In dieser Zeit darf nicht gestreikt werden. Deshalb wird der Arbeitskampf ab morgen ausgesetzt.

Weitere Meldungen

skyline