Infoabend zu neuer Flüchtlingsunterkunft in Gladbeck

Bis zu 150 Geflüchtete sollen bald im Containerdorf am Festplatz an der Horster Straße leben - heute könnt ihr eure Fragen dazu loswerden.

Das Containerdorf auf dem Gladbecker Festplatz
© Stadt Gladbeck
  • Stadt und Land stellen genauen Plan vor
  • ZUE entlastet Haushalt um 2 Millionen Euro

Bevor die neue Unterkunft in Butendorf bezogen wird, laden Stadt und Bezirksregierung zu einem Infoabend ein. Los geht es um 18 Uhr in der Aula der Waldorfschule. Da erklären die Verantwortlichen, wann genau die Geflüchteten im Containerdorf einziehen und wie sie betreut werden sollen. Außerdem beantworten sie eure Fragen. Die Bezirksregierung hat die leerstehende Einrichtung am Festplatz von der Stadt Gladbeck übernommen und daraus eine Zentrale Unterkunft des Landes gemacht. Der städtische Haushalt wird dadurch nach Aussage der Gladbecker Bürgermeisterin um über 2 Millionen Euro entlastet.

Eigentlich wollte das Land eine zentrale Unterkunft für über 600 Geflüchtete im Hotel Van der Valk in Wittringen einrichten. Die Pläne waren aber am Widerstand der Gladbecker Politik gescheitert.

Weitere Meldungen

skyline