Personalmangel in Restaurants, Kneipen und Cafés

Vielen Gastro-Betrieben in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind im Corona-Lockdown die Mitarbeiter abhanden gekommen.

Kellnerin mit Maske zapft ein Bier
© Jakob Studnar / Funke Foto Services GmbH

Die Restaurants und Kneipen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben nach monatelanger Corona-Zwangspause gerade wieder geöffnet - stehen aber schon vor einem Problem: In vielen Betrieben fehlt Personal. Der Lockdown hat viele Kellner und Köche in neue Jobs gezwungen. Das hat auch Auswirkungen auf unseren Restaurantbesuch, wie Lars Martin vom Hotel- und Gaststättenverband erklärt:

© Radio Emscher Lippe

Laut einer DEHOGA-Abfrage haben in ganz Nordrhein-Westfalen während der Corona-Zeit rund 55.000 Mitarbeiter aus der Gastronomie die Branche gewechselt. Der Verband befürchtet, dass der Personalmangel die Branche noch länger beschäftigen wird.

Weitere Meldungen

skyline