Pflege-Café in Bottrop eröffnet

Im "Haus der Vielfalt" in der Bottroper Innenstadt bekommen pflegende Angehörige ab sofort Infos und Unterstützung.

© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • "Atempause" an jedem zweiten Mittwoch im Monat
  • 4 von 5 Pflegebedürftigen werden zuhause betreut

In Bottrop gibt es eine neue Anlaufstelle für pflegende Angehörige: Heute öffnet zum ersten Mal das Pflege-Café "Atempause". Dort gibt es Infos und Unterstützung für Menschen, die pflegebedürftige Angehörige zuhause betreuen. Ziel ist auch ein Austausch der Betroffenen bis hin zu Selbsthilfegruppen. Laut dem Paritätischen Wohlfahrtsverband in Bottrop werden vier von fünf Pflegebedürftigen in Deutschland von Angehörigen betreut. Der Bedarf sei also groß.

Das Pflege-Café ist im Haus der Vielfalt an der Gerichtsstraße 3. Es hat jeden zweiten Mittwoch im Monat von 10.00 bis 11.30 Uhr geöffnet. Neben dem Café "Atempause" gibt es am Standort jetzt auch das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe. Dort können sich Interessierte laufend über Hilfsangebote und Selbsthilfegruppen informieren.

Weitere Meldungen

skyline