14-Stunden-Einsatz für die Bottroper Feuerwehr

Auf dem A2-Parkplatz Schwarze Heide mussten die Feuerwehrleute ätzende Lauge aus einem Tanklaster pumpen.

Gefahrguteinsatz der Bottroper Feuerwehr an der A2
© Feuerwehr Bottrop
  • Feuerwehr von Mitternacht bis 14.30 Uhr im Einsatz
  • Hilfe von Spezialkräften des Chemieparks Marl

Mehr als 14 Stunden hat der Gefahrgut-Einsatz der Bottroper Feuerwehr an der A2 gestern gedauert. Erst um 14.30 Uhr konnten die beendet. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ein Tanklaster-Fahrer auf dem Parkplatz Schwarze Heide in Richtung Oberhausen gehalten. Er hatte bemerkt, dass aus seinem Fahrzeug Natronlauge auslief - bei Hautkontakt kann der Stoff zu schweren Verätzungen führen. Weil das Leck nicht abzudichten war, pumpten Feuerwehrleute in Spezialanzügen den Tanklaster leer. Experten transportierten den Stoff danach zum Chemiepark Marl. Anschließend musste der A2-Parkplatz noch aufwendig sauber gemacht werden.

Unterstützt wurde die Bottroper Feuerwehr auch mit Material von Wachen aus den umliegenden Städten. So wurden zum Beispiel Chemikalienschutzanzüge schnell und unkompliziert zur Einsatzstelle gebracht.

Weitere Meldungen

skyline