60 Millionen Euro für Stadtumbau in Schalke-Nord

Der Gelsenkirchener Stadtteil soll für viel Geld erneuert und verschönert werden.

Der Gelsenkirchener Stadtteil Schalke-Nord aus der Luft
© Hans Blossey / Funke Foto Services
  • Umbau soll bis mindestens 2028 dauern
  • Geld kommt aus Förderprogrammen

Der Problemstadtteil Schalke-Nord in Gelsenkirchen soll für knapp 60 Millionen Euro erneuert werden. Die Stadt plant ein großes Umbauprogramm. Bis 2028 sollen Schrottimmobilien und Angsträume verschwinden, Rad- und Fußwege ausgebaut und das Klima verbessert werden. Außerdem gibt es Förderprogramme für Hausfassaden und Pläne für einen Ausbau des Einzelhandels.

Finanzierung ist gesichert

Der Großteil der Kosten kann aus Fördermitteln für die Stadterneuerung gestemmt werden. Die Stadt muss knapp 8 Millionen Euro dazu geben. Das Umbauprogramm für Schalke-Nord wird gerade in der Gelsenkirchener Politik besprochen. Anfang März muss der Rat sein OK geben. 

Weitere Meldungen

skyline