60 Sekunden Heimat: Flugplatz Buer

Da, wo heute Parkstadion, Gesamtschule Berger-Feld, Kino und Co. stehen, sind früher Flugzeuge gestartet.

© geoportal.ruhr

1935 wurde der "Flugplatz Buer" gebaut, südlich der damaligen Reichsautobahn 2 bei der Abfahrt Gelsenkirchen Buer. Genutzt wurde der Flugplatz vor allem von der deutschen Luftwaffe. Im Zweiten Weltkrieg zum Beispiel waren dort vor allem Abfangjäger stationiert, die Bombengeschwader angreifen sollten.

© Radio Emscher Lippe

Nach dem Krieg kam das Ende

Nach 1945 wurde ein großer Teil des Flughafens nicht mehr gebraucht, stattdessen wurde die Fläche landwirtschaftlich genutzt. Noch in den 1950er Jahren aber gab es Pläne, den Flughafen zu einem NATO-Stützpunkt auszubauen. Daraus wurde aber nichts. Am Ende entstand auf dem Gelände 1969 das Parkstadion. Es folgten eine Schule, ein Kino, die Arena, ein Hotel und Gastronomie. An die Geschichte des Geländes als Flughafen und militärischer Stützpunkt erinnern heute nur noch einige alte Kasernengebäude.

Baustelle des Parkstadions von 2017© Hans Blossey / FFS
Baustelle des Parkstadions von 2017
© Hans Blossey / FFS

Weitere Meldungen

skyline