Album der Woche: Purple Disco Machine - "Exotica"

Der Dresdner DJ Purple Disco Machine hat sein zweites Studioalbum veröffentlicht. "Exotica" orientiert sich am Italo-Disco-Pop und beinhaltet einige Top-Hits des DJ's. Es ist unser Album der Woche.

Tino Piontek hat sein Album "Exotica" auf den Markt gebracht. Schon zu DDR-Zeiten, als er noch im Osten des geteilten Deutschlands - genauer gesagt in Dresden - gelebt hat, habe er sich selbst mit dem Genre "Italo-Disco-Pop" befasst, das für das neue Album seine Inspiration gewesen ist. "Aus irgendeinem Grund war das im Wesentlichen die einzige Art Popmusik, die damals im Radio erlaubt war", Piontek. Als Purple Disco Machine ist es nun das zweite Studioalbum, das seine Fans rauf und runterhören können. Es umfasst 14 Tracks mit einer Spiellänge von ungefähr einer Stunde. Mit dabei auf der Platte sind die beiden Mega-Hits "Hypnotized" und "Fireworks", die alleine bei Spotify auf fast 300 Millionen Aufrufe kommen. Das Album zeichnet sich durch Purple Discos bekannte Gitarrenlicks und Basslinien aus. Es soll dabei seine Hörerinnen und Hörer tiefer in seine Welt einführen.

Die Produktion fand größtenteils in Zeiten der Corona-Pandemie statt - wie er selbst erzählt in einem Lagerhaus in der Nähe seines Anwesens. "Anfang 2020 war ich kurz davor die Deadline, die ich mir für das Album gesetzt hatte, zu verpassen, aber dann hat sich alles verändert und ich hatte plötzlich ein bisschen mehr Zeit als geplant. Zum ersten Mal seit vielen, vielen Jahren hatte ich die Möglichkeit, jeden Tag im Studio zu sein: Ich habe meine Kinder jeden Morgen in den Kindergarten und in die Schule gebracht und bin dann ins Studio gefahren", sagt er "Musikexpress". Der international bekannte und angesehene DJ ist wieder on Tour. Vor allem die USA und Mexico stehen bis Ende des Jahres noch auf seiner Liste. Mit den Singles "My House" und "Dished (Male Stripper" erlangte er ab 2013 internationale Aufmerksamkeit und das Ansehen in der gesamten Musikbranche. Nicht ohne Grund stand er schon zusammen mit Größen wie Dua Lipa, Elton John oder Lady Gaga im Studio.

Autor: Joachim Schultheis

Der Mega-Hit von Purple Disco Machine zusammen mit Sophie and the Giants: Hypnotized

Weitere Meldungen

skyline