Anklage gegen Arzt von drei verstorbenen Covid-Patienten

Ein Oberarzt der Uniklinik Essen soll drei schwer kranken Covid-19-Patienten lebensbeendende Medikamente verabreicht haben - unter den mutmaßlichen Opfern ist auch ein 50-jähriger Gelsenkirchener.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services
  • Patienten in der letzten Sterbephase
  • Mediziner seit November in U-Haft

Gegen den 45-jährigen Arzt wurde jetzt Anklage wegen Totschlags in drei Fällen erhoben, hat die Staatsanwaltschaft Essen heute mitgeteilt. Passiert sein soll das Ganze im vergangenen November. Die drei betroffenen Patienten aus Gelsenkirchen, Essen und den Niederlanden befanden sich laut Staatsanwaltschaft in der letzten Sterbephase. Der angeklagte Mediziner soll ihnen Medikamente gegeben haben, die vorzeitig zum Tod geführt haben sollen.

Der 45-Jährige wurde im November festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch weiter, um mögliche weitere Fälle auszuschließen.  

Weitere Meldungen

skyline