Appell für Finanzhilfe

Gladbecks Bürgermeister und Landtagsabgeordneter wollen finanzielle Unterstützung von Land und Bund

© moerschy / www.pixabay.com

„Wir brauchen kurzfristig konkrete finanzielle Hilfe!“ – mit diesem Appell wenden sich Gladbecks Bürgermeister Ulrich Roland und Landtagsabgeordneter Michael Hübner (beide SPD) an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Mit Anspannung blicken sie aktuell zu den Verhandlungen nach Berlin, wo über einen kommunalen Rettungsschirm verhandelt wird. Aus Sicht der Gladbecker SPD-Politiker stehen die Städte besonders schlecht durch die Corona-Pandemie da: Steuereinnahmen brechen weg, Kosten für Hygienemaßnahmen und zusätzliches Personal steigen in den Städten. Morgen will das Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ die Forderung nach finanzieller Hilfe vom Bund noch einmal in Düsseldorf deutlich machen. Rund 70 Städte sind gemeinsam in dem Bündnis, neben Gladbeck auch Bottrop und Gelsenkirchen. 

Weitere Meldungen

skyline