Arbeitsreiches Wochenende für Polizei Gelsenkirchen

Raubüberfälle am Samstag, Straßenblockaden am Sonntag.

© Narciandi
  • Jugendliche bedroht und ausgeraubt
  • Nach Wahlsieg für Erdogan in der Türkei feiern Tausende in Gelsenkirchen und Gladbeck

Mehrere Raubüberfälle und Verkehrsbehinderungen nach der Präsidentschaftswahl in der Türkei. Das ist die Bilanz der Gelsenkirchener Polizei vom Pfingstwochenende. Am Samstagabend sind im Stadtgarten bei einem Festival zwei Jugendliche unter Androhung von Schlägen beraubt worden. Die Täter nahmen den beiden Bargeld und Airpods ab. Etwas später am Abend hat ein 18-Jähriger am Musiktheater einen Faustschlag ins Gesicht bekommen - auch ihm wurde danach Bargeld gestohlen.

Am Sonntagabend hat es nach der Wiederwahl des türkischen Präsidenten Erdogan in Bismarck zahlreiche Verkehrsbehinderungen gegebene. Ungefähr 1000 Menschen blockierten die Straße und zündeten immer wieder Pyrotechnik. Gegen einen 34-Jährigen schreiben die Polizisten deshalb eine Anzeige. Die Polizei konnte die Gruppen bis Mitternacht auflösen. Auch in Gladbeck hat es ähnliche Menschenansammlungen gegeben. Laut Polizei Recklinghausen hatten sich im Bereich der Horster Straße um die 1500 Personen mit insgesamt 400 PKW getroffen und die Straße blockiert.

skyline