Baustart für neues Zentralbad in Gelsenkirchen
Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 18:01
In Gelsenkirchen beginnt ein Mammutprojekt: Der Bau des neuen Zentralbads startet in der nächsten Woche - und damit gleichzeitig der erste Bauabschnitt des geplanten Bildungs- und Innovationscampus in der Innenstadt.

- Spatenstich am Mittwochvormittag (15.10.)
- Erster Teil eines neuen Startquartiers
Am Mittwoch findet der offizielle Spatenstich auf dem Baugrundstück an der Wilhelminenstraße/Rolandstraße statt. Neben Oberbürgermeisterin Karin Welge und der Geschäftsführung der Gelsenkirchener Entwicklungsgesellschaft werden die beauftragten Architekten das Bauprojekt erläutern. Auch Vertreter aus Schwimmsport, Bildung und Wirtschaft stellen die künftigen Nutzungsmöglichkeiten vor. Das neue Zentralbad markiert den Startschuss für den Bildungs- und Innovationscampus Gelsenkirchen in zentraler Innenstadtlage. Nach und nach soll an dieser Stelle ein neues Stadtquartier entstehen - eine der größten Baustellen Deutschlands. Das Projekt zielt darauf ab, berufliche Bildung neu zu denken und starke Impulse für Wirtschaft und Beschäftigung zu setzen.
Das neue Hallenbad selbst bekommt ein 50-Meter-Becken und ein großes Lehrschwimmbecken, beheizt mit Solarstrom. Rund 50 Millionen Euro sollen die Bauarbeiten kosten. Letzter Stand war, dass der erste Teil des Komplexes inklusive Zentralbad Ende 2027 eröffnen soll. Das alte Schwimmbad wurde vor drei Jahren abgerissen. Seitdem müssen Schwimmer und Schüler in Gelsenkirchen auf andere Bäder ausweichen.