Bombe in Bottrop-Boy ist erfolgreich entschärft
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.09.2025 05:38
Gegen 1.30 Uhr in der Nacht konnte die Stadt Bottrop Entwarnung geben. Über 1.500 Menschen aus der Boy hatten für die Entschärfung ihre Häuser verlassen müssen.

- Aufwändige Evakuierungsaktion bis in die Nacht hinein
- KOD ist heute erst ab 15 Uhr für euch erreichbar
Die 250 Kilogramm schwere britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war an der Lütkestraße 14 in Bottrop-Boy entdeckt worden. Gestern Abend um kurz nach 20 Uhr stand fest: Der Blindgänger muss so schnell wie möglich entschärft werden. Davon waren laut Stadt 1.528 Anwohner betroffen. Auch der Bahnhof Boy und die Horster Straße lagen im Evakuierungsgebiet. Deshalb musste der Zugverkehr dort ab ca. 22 Uhr unterbrochen werden. Das betraf allerdings nur die S9.
Lautsprecherdurchsagen und NINA-Warnung
Die Straßen rund um den Fundort wurden gesperrt, der Kommunale Ordnungsdienst informierte die Anwohner über die Entschärfung informiert. Dabei wurde der KOD von Feuerwehr und Polizei mit Lautsprecherdurchsagen informiert. Auch über die Warn-App NINA habt ihr als Bottroper eine entsprechende Meldung bekommen.
KOD muss jetzt Ruhezeiten einhalten
Gegen 0.45 Uhr war die Evakuierung in der Boy abgeschlossen, eine Dreiviertelstunde später hatte der Kampfmittelräumdienst die Bombe entschärft. Alle Sperrungen wurden nach und nach wieder aufgehoben.
Die Stadt Bottrop weist darauf hin, dass der Kommunale Ordnungsdienst wegen des nächtlichen Einsatzes heute erst ab 15 Uhr zu erreichen ist.


