Bottrop: Winterdienst und Müllabfuhr werden teurer

Im Rat der Stadt werden heute die neuen Gebühren vorgestellt. Wegen steigender Personal- und Sachkosten müsst ihr im neuen Jahr überall etwas mehr zahlen.

© Stadt Bottrop
  • Winterdienst wird knapp 5 Euro teurer im Jahr
  • Auch Gladbeck und Gelsenkirchen erhöhen Gebühren

Für Winterdienst und Müllabfuhr in Bottrop müsst ihr im neuen Jahr etwas mehr bezahlen - allerdings halten sich die Gebührenerhöhungen in Grenzen. Im Rat der Stadt werden heute Nachmittag die neuen Gebühren der BEST vorgestellt. Der Winterdienst wird bis zu 5 Prozent teurer - pro Haushalt macht das knapp 5 Euro im Jahr aus. Winterdienstgebühren müsst ihr beim Bottroper Entsorger nur bezahlen, wenn ihr an größeren Straßen wohnt, die wichtig für den Verkehr sind.

Auch bei der Müllabfuhr steigen die Gebühren ganz leicht. Die 120-Liter-Restmülltonne, die von den meisten Bottropern genutzt wird, wird gut 3 Euro teurer. Altpapier- und Sperrmüll-Sammlungen bleiben für euch im neuen Jahr kostenlos.

Auch in Gladbeck und Gelsenkirchen steigen die Müllgebühren leicht an. Die Entsorger begründen die Erhöhungen mit gestiegenen Ausgaben für Personal, Material und Energie.

Weitere Meldungen

skyline