Bottroper Politik stellt Weichen für Moschee-Neubau

Im Planungsausschuss fällt heute eine erste Entscheidung über die Pläne der türkisch-islamischen Gemeinde, eine neue Moschee an der Prosperstraße hochzuziehen.

© Kinay Architekten
  • Bürger sollen bald beteiligt werden
  • Keine Gebetsrufe geplant

Die Pläne für die neue Moschee an der Bottroper Prosperstraße sollen heute eine wichtige Hürde nehmen: Der Stadtplanungsausschuss entscheidet über den Aufstellungsbeschluss und das Konzept für den Neubau. Danach werden die Pläne offengelegt und ihr als Bürger könnt dagegen Einwände erheben.

Die türkisch-islamische Gemeinde in Bottrop will an der Prosperstraße ein großes, neues Gebäude hochziehen - rund 500 Meter von der jetzigen Hinterhof-Moschee entfernt. Einen großen Veranstaltungssaal und zwei Cafés will die Gemeinde auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Man wolle Begegnungsstätte für alle Bürger und Kulturen sein, hat uns der Vorsitzende der Gemeinde im Gespräch gesagt hat. Gebetsrufe von den zwei Minaretten seien nicht geplant.

Entscheidung auch über Wohnbebauung in Kirchhellen

Außerdem geht es im Stadtplanungsausschuss heute um ein neues Wohngebiet im Bottroper Norden. An der Schulstraße in Kirchhellen-Mitte sollen bis zu 20 Wohneinheiten für junge Familien entstehen, in Form von Doppel- oder Reihenhäusern. Die Fläche dafür war eigentlich für eine mögliche Erweiterung des Friedhofs freigehalten worden - das sei aber auf absehbare Zeit nicht nötig, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline