Brutaler Überfall auf Discounter in Gelsenkirchen-Scholven

Drei maskierte Männer haben versucht, einen Supermarkt am Scheideweg auszurauben. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

© Antje - stock.adobe.com
  • Kassiererinnen mit Messer und Elektroschocker bedroht
  • Flucht ohne Beute - ein Verdächtiger mit E-Scooter unterwegs

Am Mittwochabend kurz vor Ladenschluss (16.07., 20.55 Uhr) kamen zwei maskierte Männer in den Supermarkt am Scheideweg, kurz vor der Gladbecker Stadtgrenze. Ein dritter Maskierter wartete draußen. Einer der Täter drinnen forderte die Kassiererin auf, die Kasse zu öffnen und zum Tresor zu gehen. Dabei schlug er die Frau mit einem Messer. Der zweite Unbekannte bedrohte eine andere Kassierern mit einem Elektroschocker und wollte Zugang zum Tresor.

Als der Filialleiter des Discounters auf den Tumult an der Kasse aufmerksam wurde und die beiden Täter anschrie, flüchteten sie zusammen mit dem Komplizen draußen - ohne Beute. Eine der Kassiererinnen musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Aus "ermittlungstaktischen Gründen" hat die Gelsenkirchener Polizei den Fall erst jetzt veröffentlicht - und einen Zeugenaufruf gestartet.

Beschreibung der Täter

Die Tatverdächtigen waren laut Zeugenaussagen zwischen 17 und 25 Jahre alt. Einer von ihnen trug eine rote Jacke und eine Jeans. Die beiden anderen waren dunkel bzw. schwarz gekleidet. Zwei der Männer flüchteten in Richtung der nahe gelegenen Parkanlage, ein dritter nahm einen E-Scooter und fuhr über den Scheideweg in Richtung Gladbeck.

Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter der 0209 365 7512 beim Kriminalkommissariat 15 oder unter der 0209 365 8240 bei der Kriminalwache zu melden.

Weitere Meldungen

skyline