Corona-Notbremse in Gladbeck und Bottrop aufgehoben

Die Gladbecker und die Bottroper bekommen einige Freiheiten zurück: Weil in Bottrop und im Kreis Recklinghausen die Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt stabil unter 100 lag, gilt die Notbremse seit Mitternacht nicht mehr.

Die Fußgängerzone in Gladbeck
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Außengastronomie darf öffnen
  • Ausgangssperre fällt weg

Die vielleicht wichtigste Nachricht: Nach fast sieben Monaten darf die Gastronomie wieder öffnen - allerdings vorerst nur draußen und unter strengen Auflagen. Außerdem fällt die Ausgangssperre in Gladbeck und Bottrop weg. Fürs Shoppen braucht ihr jetzt keinen Termin mehr, aber weiterhin einen negativen Corona-Test oder Immunitätsnachweis. Treffen sind wieder mit bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten möglich. Konzerte dürfen unter freiem Himmel sogar mit bis zu 500 getesteten Besuchern stattfinden, gleiches gilt für Sportveranstaltungen.

In Gelsenkirchen könnte die Notbremse am Montag aufgehoben werden. Dort ist ab heute aber immerhin wieder Termin-Shopping mit Test möglich.

Gastronomie ist noch skeptisch

Lars Martin vom Hotel- und Gaststättenverband für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sieht die Öffnung der Außengastronomie mit gemischten Gefühlen:

© Radio Emscher Lippe

Eine stichprobenartige Umfrage von Radio Emscher Lippe hat ergeben, dass einige Gastronomen in Gladbeck und Bottrop vorerst noch nicht öffnen wollen - auch wegen des schlechten Wetters.

Weitere Meldungen

skyline