Drohende Straftaten: Polizeieinsätze an zwei Essener Schulen

Ein 16-jähriger Schüler soll Straftaten an zwei Schulen in Essen-Borbeck geplant haben. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

© Antje - stock.adobe.com
  • Beide Schulen seit heute Morgen abgeriegelt
  • Laut bild.de Bomben und Waffen gefunden

An zwei Schulen in unserer Nachbarstadt Essen laufen gerade große Polizeieinsätze - Hintergund sollen drohende Anschläge sein. Das Don-Bosco-Gymnasium und die Realschule am Schloss Borbeck sind abgeriegelt, außer der Polizei kommt niemand in die Gebäude. Laut den Beamten besteht der Verdacht, dass ein 16-jähriger Schüler des Gymnasiums an beiden Schulen Straftaten begehen wollte. Die Ermittlungen würden seit gestern Abend laufen, heißt es dazu von der Polizei.

Die Bild berichtet online, dass ein SEK-Team eine Wohnung in der Nähe der Schulen gestürmt habe. Dort wohne der 16-Jährige - die Einsatzkräfte hätten unter anderem selbstgebastelte Rohrbomben und Waffen bei ihm gefunden. Die Schulen bleiben heute bis auf Weiteres zu.

Weitere Meldungen

skyline