Anzeige
E-Akte wird ab Januar bei uns getestet
© Jakob Studnar / FUNKE Foto Services
Teilen:

E-Akte wird ab Januar bei uns getestet

Im neuen Jahr könntet ihr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zu den ersten gehören, die eine elektronische Patientenakte bei ihrem Arzt haben.

Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 12:59

Anzeige
  • Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe ist Modellregion
  • Patienten haben selbst Zugriff auf Daten in der E-Akte
Anzeige

Mitte Januar startet eine Testphase im Bezirk der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. 50 Praxen werden die neue Technik ausprobieren - welche genau, steht noch nicht fest. Auf der elektronischen Patientenakte werden zum Beispiel Befunde, Laborwerte und Medikamentenlisten gespeichert. Ärzte und Politik erhoffen sich davon weniger Papierakten und schnellere Behandlungen. Die Versicherten haben selbst Zugriff auf die Daten.

Anfang März wird die E-Akte bundesweit für alle Patienten eingeführt. NRW ist eine von drei Modellregionen, in denen sie vorher auf Herz und Nieren getestet wird. Praxen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen, die bei der Testphase mitmachen wollen, können sich noch beim Ärzteverband melden. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige