Finanzämter warten immer noch auf Grundsteuererklärungen

Eigentümer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen, die bis jetzt noch keine Erklärung abgegeben haben, bekommen im Moment Post von ihrem Finanzamt.

Grundsteuer-Formular vor dem Bottroper Finanzamt
© Oliver Müller / FUNKE Foto Services
  • Besteuerungsgrundlage wird geschätzt
  • Abgabequote zwischen 87 und 91 Prozent

Die Behörde schätzt die nötigen Angaben und damit die künftige Höhe der Steuer. Trotzdem weisen die Finanzämter bei uns darauf hin, dass die Eigentümer trotz der Schätzung weiterhin verpflichtet sind, eine Grundsteuererklärung abzugeben.

In Gelsenkirchen haben bis jetzt 87 Prozent der Eigentümer die nötigen Papiere eingereicht, in Bottrop 89 Prozent. Im Finanzamt Marl, das für die Gladbecker Steuerzahler zuständig ist, liegt die Quote bei 91 Prozent. Abgabefrist war Ende Januar. Wegen der Grundsteuerreform müssen rund 6,7 Millionen Grundstücke im Land neu bewertet werden. Dafür brauchen die Behörden aktuelle Angaben von den Besitzern. Hier gibt es alle Infos und Servicehinweise zur Grundsteuererklärung.

Weitere Meldungen

skyline