Gelsenkirchen: Bombe in Bulmke-Hüllen erfolgreich entschärft

Der Kampfmittelräumdienst hat den Blindgänger unschädlich gemacht. Die Sperrungen sind wieder aufgehoben.

Bombenentschärfung Gelsenkirchen Bulmke-Hüllen
© Radio Emscher Lippe

In Gelsenkirchen Bulmke-Hüllen ist die 10-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Das hat uns gerade ein Sprecher der Stadt bestätigt. Die umfangreichen Sperrungen sind wieder aufgehoben. Für die Entschärfung mussten über 7.000 Anwohner zwischen Flora- und Plutostraße raus aus ihren Häusern - laut Stadt die größte Evakuierungsaktion der jüngeren Vergangenheit. Im Sperrbereich lagen unter anderem die Siedlung Tossehof, mehrere Hochhäuser, Schulen und Kitas. Die Evakuierung war laut der Stadt Gelsenkirchen sehr aufwändig - auch, weil viele Anwohner einen Krankentransport angefordert hatten. Die Bombe war gestern bei Bauarbeiten am Sellmannsbach gefunden worden.

Weitere Meldungen

skyline