Gelsenkirchen: Erfolgreiche Verkehrskontrollen

Die Gelsenkirchener Polizei hat mit Kontrollen für mehr Sicherheit auf den Straßen und rund um Schulen gesorgt. Die Beamten haben in den vergangenen Tagen bei einer europaweiten Kontrollaktion mitgemacht und sich dabei auch das Thema Elterntaxis vorgenommen.

Polizeikontrolle
© Polizei Recklinghausen
  • Polizei stellte über 100 Verstöße fest
  • Weitere Kontrollen bei uns geplant

Insgesamt überprüfte die Polizei mehrere hundert Fahrzeuge und stellte über 100 Verstöße fest. Die Beamten kassierten Verwarngelder vor allem, weil Autofahrer zu schnell unterwegs waren oder sie keine Kindersitze hatten. Fünf Verstöße waren so schwerwiegend, dass Strafanzeigen geschrieben wurden, etwa wegen Fahrens ohne Führerschein oder unter Drogeneinfluss. Ein Fahrer verursachte dabei sogar einen Unfall und musste zur Blutprobe.

Die Polizei klärte euch Eltern und Kinder über die richtige Sicherung im Auto und Sichtbarkeit im Straßenverkehr auf. Das Ziel der Kontrollen war es, die Zahl der Unfälle auf dem Schulweg zu senken. Außerdem sollt ihr sicherer auf den Gelsenkirchener Straßen unterwegs sein. Die Polizei Gelsenkirchen will auch künftig solche Kontrollen machen.

Weitere Meldungen

skyline