Gelsenkirchen: Feuerwehr-Großübung zur EM-Vorbereitung

An der Veltins-Arena haben über 40 Einsatzkräfte heute Nachmittag den Ernstfall geprobt. Bei dem simulierten Unfall waren auch Verletzten-Darsteller dabei.

© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Angeblicher Unfall mit Linienbus und zwei Fahrzeugen
  • Zusammenarbeiten mit Hilfsorganisationen und Kliniken

Die Gelsenkirchener Feuerwehr will so gut wie möglich auf die Fußball-Europameisterschaft nächsten Sommer vorbereitet sein, Dafür gab es heute an der Nahverkehrsanlage Buer (neben der Straßenbahn-Haltestelle Veltins-Arena) eine unangekündigte Großübung. Das Szenario: Ein Verkehrsunfall mit einem Linienbus und zwei weiteren Fahrzeugen. Um es so realistisch wie möglich zu machen, waren auch Darsteller dabei, die Verletzte gespielt haben.

Schwerpunkt der Übung war die medizinische Versorgung der Opfer bei so einem Unfall. Aber auch die Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und den Gelsenkirchener Krankenhäusern wurde laut der Feuerwehr geprobt. 44 Einsatzkräfte waren bei der Großübung dabei.

Weitere Meldungen

skyline