Gelsenkirchen: Neuer Umgang mit Schulschwänzern

"Wir merken du fehlst" als neuer Leitfaden gegen das "Blaumachen".

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia
  • Pädagogische Ansätze sollen in der Praxis helfen.
  • Start in zweijährige Testphase.

Die Stadt Gelsenkirchen wird sich ab jetzt stärker dem Thema Schulschwänzen widmen. Vor zwei Jahren gab es vermehrt Stimmen aus den Hauptschulen und der Politik in Gelsenkirchen. Zu unkoordiniert sei das Verhalten der Schulen, wenn es ums “Blaumachen” ginge. Zwei Jahre lang hat deshalb eine Fachgruppe aus Schulleitern, Sozialpädagogen und Psychologen den neuen Leitfaden entwickelt. Vorne auf dem dicken Ordner steht “Wir merken das du fehlst” - das Motto des Leitfadens.

Zweijährige Testphase mit Wertschätzung

Vor allem mit Wertschätzung soll so jeder Schüler eine Chance auf Bildung bekommen. Denn die Gründe für das Fehlen seien vielfältig, so die Fachgruppe. Wird zum Beispiel ein Schüler gemobbt, fehle er aus Angst. In dem Ordner stehen dann konkrete Vorgehensweisen und mögliche pädagogische Ansätze für so einen Fall. Mit Gesprächsleitfäden können Lehrer dann in Zukunft besser vorbereitet in Gespräche mit der betroffenen Familie gehen. Ab jetzt soll eine Testphase zeigen, wie gut der neue Leitfaden wirkt. Zahlen dazu, soll es in rund zwei Jahren geben.  

Weitere Meldungen

skyline