Gelsenkirchen: Polizeieinsatz wegen Spielzeugwaffe
Veröffentlicht: Dienstag, 29.07.2025 15:44
Ein Mann mit einer täuschend echten Spielzeugwaffe sorgte am Sonntag (27.07.) in Gelsenkirchen für einen Polizeieinsatz. Die Polizei warnt vor solchen Aktionen.

- Gelsenkirchener soll auf Autos gezielt haben
- Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz
Ein Gelsenkirchener mit einer Spielzeugwaffe hat die Polizei auf den Plan gerufen. Passiert ist das Ganze am Sonntag, berichtet heute die Polizei. Zeugen meldeten am Mittag, dass ein Mann an der Kurt-Schumacher-Straße mit einer Schusswaffe auf Autos ziele. Die Polizei rückte aus und traf den Mann vor Ort. Die Beamten zückten ihre Dienstwaffen und forderten den 46-jährigen Gelsenkirchener auf, die Hände zu heben. Bei der Durchsuchung fanden sie eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole. Der Mann sagte, dass er die Waffe zuvor gefunden habe. Die Polizei stellte sie sicher und leitete ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.
Gelsenkirchener Polizei warnt vor Spielzeugwaffen
Die Polizei macht klar, dass solche täuschend echten Spielzeugwaffen gefährliche Situationen hervorrufen können. Da die Beamten bei Einsätzen immer von einer realen Bedrohung ausgehen müssen, können solche Vorfälle schnell eskalieren und für alle Beteiligten gefährlich werden.
Am Gelsenkirchener Hauptbahnhof wurde ein Junge mit einer Fake-Waffe erwischt.