Gladbeck investiert fast 15 Millionen in Schulen und Kitas

Während der Sommerferien gibt es zwei große und mehrere kleine Bauprojekte für die Bildung. Allein an einer Realschule wird für 12 Millionen Euro gebaut.

Wittringer Schule
© Stadt Gladbeck
  • Größter Posten ist der Ausbau der Werner-von-Siemens-Realschule
  • Südparkschule in Rosenhügel bekommt eine neue Mensa

Die Stadt Gladbeck nutzt die Sommerferien für große Bau- und Renovierungsarbeiten an Schulen und Kitas. Insgesamt gibt sie dafür 14,7 Millionen Euro aus. Größte Projekte sind die Werner-von-Siemens-Realschule und die Südparkschule. Die Realschule bekommt einen Erweiterungsbau für über 12 Millionen Euro, an der Südparkschule wird eine Mensa für fast zwei Millionen Euro gebaut.

Auch kleinere Maßnahmen stehen an: Beispielsweise werden am Riesener Gymnasium 156.000 Euro in Umbauten investiert, darunter ein neuer Klassenraum und Büroräume. Die Kita Ringeldorfer Straße bekommt für 80.000 Euro eine neue Küche, außerdem werden Wände gestrichen und neue Böden verlegt. An der Wittringer Schule werden Klassenräume umgebaut.

Mit dem Bauprogramm will die Stadt Gladbeck dafür sorgen, dass die Kinder in einer modernen Umgebung lernen und betreut werden können. 

Weitere Meldungen

skyline