Gladbeck: Kampf gegen Blutkrebs

Die Stadt Gladbeck führt gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz heute zum vorerst letzten Mal eine Typisierungsaktion gegen Blutkrebs durch.

Teststäbchen für eine Typisierungsaktion
© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services
  • Typisierungsaktion auf dem Willy-Brandt-Platz
  • Rund 1.950 Menschen haben sich typisieren lassen

Zwischen 14 und 18 Uhr könnt ihr euch auf dem Willy-Brandt-Platz in Gladbeck als möglichen Stammzellenspender typisieren lassen. Unter dem Motto „Wir halten Vest zusammen“ hatten die Bürgermeister der zehn Städte im Kreis Recklinghausen sowie der Kreis selbst zehn zusätzliche Termine in den Städten abgesprochen. Den Anstoß für die Gemeinschaftsaktion hatte das Schicksal des siebenjährigen Max aus Gladbeck gegeben, der im vergangenen Jahr an Leukämie erkrankt war. Das DRK hatte rund 1.950 Typisierungsaktionen in Gladbeck und Umgebung durchgeführt, um eine passende Spende für den Jungen zu finden. Mittlerweile gilt der kleine Max als unheilbar. Mit der Typisierungsaktion soll zumindest anderen Menschen das Leben gerettet werden. Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren als möglicher Stammzellenspender registrieren lassen.

Weitere Meldungen

skyline