Herbstflaute: DRK ruft zur Blutspende bei uns auf

Jetzt Blut spenden und Leben retten! Das DRK ruft dringend zur Blutspende in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf. Termine und Infos hier.

Blutspende
© DRK Blutspendedienst West
  • Spendenbereitschaft im Sommer überraschend gut
  • Jetzt kommen weniger Spender als geplant

Das Deutsche Rote Kreuz braucht dringend eure Blutspenden. Denn jetzt im Herbst kommen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weniger Spender als geplant. In den Sommerferien lief es überraschend gut, doch jetzt drohen Engpässe. Noch ist die Lage nicht kritisch, aber für eine sichere Versorgung von Patienten und Unfallopfern ruft das DRK zum Spenden auf. Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, der gesund ist.

Die nächsten Termine: diesen Samstag (27.09.) in der Volksbank auf der Kirchhellener Straße in Bottrop und nächsten Donnerstag (02.10.) in der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen. Außerdem gibt es einen weiten Termin am 13.10. in der Mathias-Jakobs-Stadthalle in Gladbeck. Bitte vorher online oder telefonisch einen Termin reservieren. Hier gibt es den Link dazu.

Spendenbereitschaft im Ruhrgebiet hat noch Luft nach oben

Zum Spenden Personalausweis oder Führerschein mitbringen, vorher genug trinken und essen. Die Blutspende selbst dauert nur fünf bis zehn Minuten, insgesamt sollte man etwa eine Stunde einplanen. Danach gibt es einen Imbiss oder ein Lunchpaket. In Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Im Ruhrgebiet ist die Spendenbereitschaft traditionell niedriger – deshalb ist eure Hilfe hier besonders wichtig.

 

skyline