Ideen für die Zukunft der Wochenmärkte

Mit Sitzgelegenheiten und Toilettenwagen versuchen die Marktbetreiber in Bottrop und Gelsenkirchen, mehr Kunden anzulocken.

Blumenstand auf dem Wochenmarkt
© Dirk A. Friedrich / Funke Foto Services
  • Aufenthaltsqualität soll verbessert werden
  • Neue Marktformate kommen gut an

Die Wochenmärkte bei uns müssen sich breiter aufstellen, um auch in Zukunft Händler und Kunden anzuziehen. In Bottrop und Gelsenkirchen versuchen die Verantwortlichen gerade, mehr Aufenthaltsqualität für die Besucher zu schaffen - zum Beispiel durch Sitzgelegenheiten und Toilettenwagen. Außerdem wurden mit Feierabend- und Quartiersmärkten neue Formate geschaffen. Morgen zum Beispiel feiern der Nachmittagsmarkt in Gelsenkirchen-Horst und der Feierabendmarkt in Resse Premiere. Siegbert Panteleit betreut die Wochenmärkte in Gelsenkirchen. Er ist davon überzeugt, dass Märkte auch in Zukunft wichtig bleiben.

© Radio Emscher Lippe

Schon seit längerem werden Kunden und Händler auf den Wochenmärkten weniger. Die Zeiten unter der Woche passen bei vielen Menschen nicht mehr mit den Arbeitszeiten zusammen. Außerdem gibt es immer mehr Konkurrenz durch regionale Angebote in den Supermärkten.

Weitere Meldungen

skyline