Kreuzweg: Prozession auf Bottroper Halde

In Bottrop gibt es am Karfreitag wieder die traditionelle Prozession auf dem Kreuzweg der Halde Haniel.

Ehemalige Bergleute gehen den Kreuzweg auf der Bottroper Halde Haniel
© Joachim Kleine-Büning / FUNKE Foto Services GmbH
  • Ruhrbischof betet mit Gläubigen an 15 Stationen
  • Andacht auf der Halde

Hunderte Gläubige aus dem ganzen Ruhrgebiet treffen sich an Karfreitag auf der Bottroper Halde Haniel zum traditionellen Kreuzweg. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Sportplatz an der Fernewaldstraße. Von dort gehen Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und die Gläubigen auf die Halde. Entlang des Weges erzählen 15 Stationen den Leidensweg Jesu nach. Oben am großen Holzkreuz gibt es zum Abschluss eine Andacht. Vor der Prozession wurden wie jedes Jahr noch Ausbesserungsarbeiten auf den Wegen und Stationen erledigt – u.a. wurde der Weg durch neuen Schotter ausgebessert. Durch Wetter und Vandalismus gibt es immer wieder Schäden an dem beliebten Kreuzweg auf der Halde Haniel in Bottrop.

Weitere Meldungen

skyline