Kein Sicherheitsdienst mehr an Gladbecker Problem-Hochhaus

Die Stadt Gladbeck hat den privaten Sicherheitsdienst an der Problemimmobilie Steinstraße 72 in Butendorf abgezogen. 

Ein Hochhaus in Gladbeck, davor stehen teils defekte Autos.
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Keine rechtliche Grundlage für Einsatz mehr
  • Hausverwaltung soll selbst für mehr Sicherheit sorgen

Rechtlich sei eine weitere Beschäftigung der Sicherheitsleute nicht möglich, heißt es in einer Mitteilung. Bis jetzt wurde der Einsatz auf dem Privatgrundstück mit den hohen Corona-Inzidenzwerten und den Kontaktbeschränkungen begründet. Durch die Lockerungen gebe es keine rechtliche Grundlage mehr, so die Stadt Gladbeck. Sie erwartet jetzt von der Hausverwaltung eigene Sicherheitsmaßnahmen. Der Kommunale Ordnungsdienst und die Polizei wollen die Problemimmobilie aber weiter im Blick behalten.

Ein Hochhaus mit negativer Geschichte

Das Hochhaus an der Steinstraße war in der Vergangenheit häufig negativ aufgefallen: Nachbarn melden von dort immer wieder Lärmbelästigung und Gewalt. Zuletzt hatte sich dort Ende Juni ein bewaffneter Mann verschanzt. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei musste anrücken und nahm den Mann fest.

Weitere Meldungen

skyline