Kinder-Notdienst wird über Weihnachten aufgestockt

Um den Kinder-Notdienst über die Weihnachtsfeiertage zu entlasten, wird er aufgestockt. Das hat die Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe heute bestätigt.

Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe
© KVWL
  • 65 zusätzliche Arztpraxen öffnen
  • Hilfsangebot sollte nur im Notfall genutzt werden

Es werden zusätzlich 65 Arztpraxen ab Heiligabend öffnen und den Notdienst mit insgesamt mehr als 120 Sprechstunden unterstützen. Bis Mitte Januar soll es dieses Hilfsangebot geben. Eltern müssen allerdings mit Wartezeiten rechnen. Außerdem appelliert die KVWL an die Eltern, das Zusatzangebot nur bei tatsächlichen Notfällen zu nutzen. Viele Kinderpraxen und -stationen sind aktuell an ihrer Kapazitätsgrenze. Wegen einer Welle von Atemwegserkrankungen sind Betten und Zimmer überbelegt. Davon betroffen sind bei uns zum Beispiel auch die Kinderkliniken in Bottrop, Buer und Gelsenkirchen-Ückendorf.

Weitere Meldungen

skyline