Kontrollen am Gladbecker Problem-Hochhaus Steinstraße 72

Die Stadt Gladbeck behält die Immobilie in Butendorf weiter im Blick. Ordnungsamt, Wohnungsaufsicht und Polizei haben dort jetzt wieder kontrolliert.

Ein Hochhaus in Gladbeck, davor stehen teils defekte Autos.
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Brandlasten und eingeschlagene Scheiben
  • Weitere Gespräche mit den Anwohnern

Bei den Kontrollen wurden einige bauordnungsrechtliche Mängel festgestellt: Im Aufzugsbereich lagerten Brandlasten, auf dem Parkplatz vor dem Hochhaus waren abgemeldete und nicht versicherte Autos abgestellt. Außerdem waren mehrere Scheiben am Gebäude eingeschlagen. Die Stadt Gladbeck will auch in Zukunft unangemeldet an der Steinstraße 72 kontrollieren. Ende Mai / Anfang Juni soll es weitere Gespräche mit den Anwohnern geben.

Das sind die Hintergründe

Nachbarn des Hochhauses in Butendorf beschweren sich schon seit längerem immer wieder über Müll und Lärm. Außerdem würden sich viele Bewohner nicht an die Corona-Regeln halten. Die Stadt Gladbeck hat deshalb schon einen Sicherheitsdienst eingesetzt. Außerdem sollen Sozialarbeiter in die Immobilie geschickt werden.

Weitere Meldungen

skyline