"Kunst am Kasten" in Gladbeck geht weiter

Viele weitere Stromkästen in der Stadt sollen mit mit Graffiti-Kunstwerken verschönert werden.

Ein bunte bemalter Stromkasten auf am Straßenrand
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Sparkassen-Stiftung hat Förderung beschlossen
  • Bürger können Standorte und Motive vorschlagen

Fast 300 Stromkästen in Gladbeck sind in den vergangenen Jahren schon verschönert worden, jetzt wird die Aktion "Kunst am Kasten" ausgeweitet. Die Stiftung der Gladbecker Sparkasse zur Förderung von Kunst und Kultur hat Geld zugesagt. Damit sollen viele weitere Stromkästen in der ganzen Stadt mit Graffiti-Kunstwerken besprüht werden. Die Gladbecker können jetzt Vorschläge für neue Standorte und Motive machen - wie genau, erfahrt ihr hier. Die Organisatoren holen vor der Kunstaktion auch die Genehmigung des jeweiligen Betreibers ein. Stromkästen zum Beispiel gehören dem Energieversorger ELE, es gibt aber auch Verteilerkästen von Kommunikationsanbietern oder Steuerkästen für Ampeln.

Weitere Meldungen

skyline