Mord und versuchter Totschlag: Prozesse starten

Drei Männer aus Gladbeck und ein Bottroper stehen ab heute in zwei unterschiedlichen Prozessen vor dem Essener Landgericht.

© FUNKE Foto Services
  • Mutmaßlicher Mord im Gladbecker Drogenmilieu
  • Messerangriff auf Gelsenkirchener Feier

Im Mordprozess sind drei Männer aus Gladbeck angeklagt. Der Hauptverdächtige, 35 Jahre alt, soll im September vergangenen Jahres seinen mutmaßlichen Drogendealer erschossen haben. Laut Staatsanwaltschaft hatte es in einer Gladbecker Wohnung Streit um den Kauf von Kokain gegeben. Die beiden anderen Angeklagten sollen dem mutmaßlichen Haupttäter die Waffe besorgt und bei der Beseitigung der Leiche geholfen haben. Für den Prozess sind elf Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil soll Ende August fallen.

Versuchter Totschlag gegen Security-Mitarbeiter

Im zweiten Prozess, der heute startet, geht es um eine Feier in Gelsenkirchen vergangenen Dezember. Dort ist laut Anklage ein 50-jähriger Bottroper auf zwei Security-Mitarbeiter losgegangen. Mit einem Messer soll er beide schwer verletzt haben. Deshalb ist er wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Das Essener Landgericht will bis Ende Juli verhandeln.

Weitere Meldungen

skyline